Ivy Rose
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Wir hatten beide Ferienwohnungen gemietet, sie sind gut, wenn auch teilweise veraltet ausgestattet (wir haben erstmal den Esstisch repariert) und sauber. Der Umgang der Vermieterin mit den Gästen schmälert den Aufenthalt jedoch sehr.
Laut Buchung ist der Betrag für die Ferienwohnung 7 Tage vorher zu überweisen, bereits 11 Tage vor Anreise erhielt ich den Hinweis, dass noch keine Zahlung eingegangen sei.
Wir kamen aus 3 verschiedenen Haushalten und hatten unterschiedliche Anfahrtslängen. Ich hatte mich bei der Ankunftszeit verschätzt und wir waren ca. 2 Stunden vor der vereinbarten Zeit da. Da wir nicht wussten, wo wir klingeln müssen, versuchte ich die Vermieterin telefonisch zu erreichen, was zunächst nicht glückte (okay, waren auch deutlich zu früh). Als ich sie erreichte, wurde mir vorgeworfen, sie hätte mir mitgeteilt, dass sie nicht vor Ort wohne und erst zur Wohnung anreisen müsse. Also entschuldigte ich, um dann in den Mails festzustellen, dass mir diese Info nie gegeben wurde. Nach Ankunft setzte die Vermieterin dann den Mietvertrag auf, für den sie alle Daten erfragte, die sie vorab per Mail wollte, damit sie den Vertrag aufsetzen könne. Dass wir mehr überwiesen hatten, als im Mietvertrag gefordert wurde, fiel uns erst später auf. Die Vermieterin stellte zu diesem Zeitpunkt bereits selbst fest, dass es in der Wohnung kalt sei, und machte noch schnell den ungesicherten Ofen an. Es wurde trotz voll aufgedrehter Heizung nicht wärmer, sodass wir die erste Nacht bei 14 Grad verbrachten (abgelesen am Thermometer). Wir kontaktierten die Vermieterin, sie kam am nächsten Morgen und war – nach Rechtfertigungen, dass die Heizung gar nicht kaputt sein könne, weil sie letztes Wochenende noch gegangen und es da viel kälter gewesen sei – bemüht, die Heizung zu reparieren.
Auf die Anfrage, ob wir Handtücher haben könnten, wurden uns diese gegen Aufpreis angeboten – es sei üblich, dass diese nicht inbegriffen seien und das stünde auch so auf Booking. Der Hinweis, dass wir über die Homepage gebucht haben – auf dieser steht, dass Bettwäsche extra koste und auch in den Mails wurde stets nur auf kostenpflichtige Bettwäsche hingewiesen – schien nicht von Belang zu sein. Von den Angaben bei Booking überzeugte mich die Gastgeberin später auch noch via Screenshot – ich habe es mir verkniffen, einen Screenshot der Homepage zurückzusenden. Insgesamt fällt eine große Diskrepanz zwischen Booking und der Homepage auf. So steht ein Babybett als Ausstattung dabei, kostet aber extra, der Hochstuhl existiert nicht, der Skiabstellraum war die Hauswand vor der Terrasse...
Am 2. Abend war die Temperatur 17 Grad und die Heizung lauwarm. Als ich die Vermieterin kontaktierte, wurde mir vorgeworfen, nicht Willens zu sein, den Holzofen zu nutzen, und geraten, den Urlaub abzubrechen und abzureisen. Wir waren mit insgesamt 5 Kindern vor Ort, zwei davon 1 und 3 – Kamingitter Fehlanzeige, was das Attribut kindersicher irgendwie ad absurdum führt. Wir hatten also die Wahl zwischen Abreisen, Frieren oder Risiko, dass eines der Kinder sich am Kamin verbrennt. Als ich die Vermieterin auf das Risiko eines ungesicherten Kamins für Kleinkinder hinwies, setzte sie mir aufgrund von „unüberbrückbaren Differenzen“ ein Ultimatum von 45 Min, in denen wir bitte entscheiden, ob wir bleiben. Da wir spontan keine neue Unterkunft für 10 gefunden haben, sind wir geblieben. Preislich kam uns die Vermieterin entgegen, jedoch nicht ohne dabei ihre eigene Großzügigkeit zu betonen. Auch wurden wir abschließend noch unter Generalverdacht gestellt und darauf hingewiesen, dass es sich nicht lohne, Kaputtgegangenes zu verheimlichen, sie würde ohnehin akribisch suchen, es finden und in Rechnung stellen.
Wir haben es in vielen Jahren mit Ferienwohnungen noch nie erlebt, so unfreundlich behandelt worden zu sein, auch dass in einer Ferienwohnung in diesem Preissegment vieles extra kostet, ist nicht zeitgemäß. Entsprechend empfehlen wir die Ferienwohnung trotz ihrer guten Lage nicht weiter.