Harald L
Wir waren mit einem Pärchen K. und einer Freundin I., die keine 5 km vom Ferienwohnpark entfernt wohnt, über Pfingsten in einem Haus mit drei Schlafzimmern. Ein Schlafzimmer oben wurde nicht genutzt ( was dem Vermieter bekannt war ), da die Freundin abends nach Hause fuhr.|Am Anreisetag, waren wir eine halbe Stunde früher vorm Einchecken angekommen. Trotzdem bekamen wir schon den Schlüssel um dort einzuziehen.|Als wir bei dem Haus ankamen, um 14:30 Uhr, war auf der Terrasse lauter Handwerksmaterial verteilt, die Haustür offen und im offenem Wohn-und Küchenbereich, sah es wie auf einer Baustelle aus. Wir machten uns bemerkbar, aber kein Handwerker in Sicht.|Nach kurzer Zeit kam er dann und gab uns zu verstehen, dass wir zu früh sind und er noch mindestens eine Std. braucht, um einige Dinge zu beenden.|Die Freundin I. und wir ( das Pärchen K. war noch auf der Autobahn ) gingen dann einen Kaffee trinken.|Bei der Buchung durch Freundin I. der ihr Vermieter und einige Mitarbeiter persönlich bekannt sind, wurde fest zugesagt, dass alle Häuser des Ferienwohnparks neu renoviert wurden. Sowie das Schlafzimmer im Erdgeschoß, mit angrenzenden Badezimmer, Rollstuhl gerecht ist.||Als wir dann 1 Std. später zum Haus zurück kehrten, war der Handwerker und Material immer noch da, weil er keine passende Befestigung, für die Garderobe hatte. Er müsse kurz weg um was zu besorgen, dabei räumte er sein Werkzeug usw. ein.|In der Zwischenzeit konnten wir dann unsere Sachen schon mal aus dem Auto holen und einräumen.|Da wir 4 Std. Autofahrt und dann das Warten vor Ort schon sehr lang war, habe ich natürlich mit den Lebensmitteln angefangen, damit sie wieder gekühlt werden. Dabei stellte ich fest, dass der Kühlschrank nicht funktionierte.|In dieser Situation, verliert jeder seine gute Laune.|Ich habe dann bei der Rezeption angerufen, die zu Fuß ca. 5 Min. entfernt ist und darum gebeten, dass sich Jemand diese Baustelle und nicht funktionierenden Kühlschrank anschaut und wir zu einer Lösung kommen.|Eigentlich, wären wir in dieser Situation wieder abgereist, aber wir mussten bei Ankunft gleich bezahlen.|Er kam dann auch wenig später und versuchte selbst das Problem Kühlschrank zu beheben, was ihm nicht gelang, da der Kühlschrank nicht angeschlossen war.|Wir warteten dann alle gemeinsam auf den Handwerker.|Der Handwerker stellte fest, dass die Steckdose hinter den Möbeln der Küchenzeile war und dass man dort nicht rankommt. Er hat dann ein Kabel zur Abstellkammer gelegt, so dass der Kühlschrank funktionierte, nur die Tür der Abstellkammer konnte wegen dem Kabel nicht mehr geschlossen werden.|Mittlerweile war es Freitag 19:00 Uhr und der Handwerker konnte endlich Feierabend machen. Es gelang ihm noch, die Garderobe anzubringen.|Durch ein Gespräch mit dem Angestellten, der immer wieder zu verstehen gab, das er nur ein Mitarbeiter ist und daran nicht ändern könne, machten wir ihm klar, dass wir den Eigentümer sprechen wollen. Er versicherte, dass er heute noch vorbei kommt.|Denn in der langen Wartezeit, haben wir weiter festgestellt, dass das neue Heizsystem Wärmepumpe nicht fertig gestellt wurde und vor jedem neuen Heizkörper, der alte Nachtspeicherofen aufgestellt wurde. In der Gästetoilette, war keine Möglichkeit zu heizen und im Badezimmer unten gab es einen elektrischen Heizkörpern. Das machte die Räume natürlich kleiner und optisch kein Hingucker. Die Treppe nach oben, wurde noch nicht erneuert, sie hatte mehr wie Gebrauchsspuren und Flecke von den anderen Renovierung arbeiten.|Im Wohnbereich, gab es eine Couch, Sessel und Tisch, sowie ein Esstisch mit Stühlen. Alles neu. Sonst nichts. Keine Kommode, Ablageflächen, Regale oder Deko.|Die Möbel wurden nur hingestellt, an der Chouch hing noch das Schild. |Nach dem Handwerker wurde nichts sauber gemacht, überall war Schmutz, er war ja noch in einigen Räumen tätig als wir ankamen, und musste auch auf die Küchenmöbel steigen.|Der Eigentümer kam dann noch vorbei und wir schilderten ihm alles und er gab uns zu verstehen, dass die Häuser leider noch nicht alle, rechtzeitig fertig gestellt wurden. Ein anderes Haus hätte er nicht und er könnte uns finanziell nicht entgegenkommen. Bei Nachfrage, ob das Haus bei Fertigstellung mehr kosten würde, verneinte er dieses. |Endlich, ist unserer Pärchen K. auch angekommen und wir erzählten ihnen, warum wir über Pfingsten auf einer Baustelle leben.|Leider war das noch nicht alles, denn von unseren Pärchen ist R. querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Das für ihn vorgesehene Badezimmer ( was angeblich Rollstuhlgerecht ist ) war viel zu eng um auf die Toilette zu kommen.|Es gab eine Gästetoilette. Die befand sich abgehend von dem offenem Wohnküchenraum. Diese konnte er nur benutzen, da wir die Tür ausgehängt haben und ein Vorhang davor machten. Von der Toilette runter, war es unmöglich sich wieder in den Rollstuhl zu setzten. Er musste mit Hilfe auf die Erde gesetzt werden und robbte sich dann sitzend auf dem Fußboden, aus dem Raum. Dieses den ganzen Aufenthalt lang.|Unsere Freundin I. sprach dann nächsten Tag nochmal mit dem Eigentümer, der kaum Verständnis zeigte und meinte mit 10% Mietpreisminderung alles wieder gut wäre.|Meine Empfehlung, bitte niemals mit einem Rollstuhlfahrer in dieses Haus einziehen. Es ist so was von Menschen unwürdig!|Auch im dazu gehörigem Hotel ( wir waren vor Ort ) gab es keine Rollstuhl gerechte Toilette.|